Über uns

Wir bieten mehr

Rund-um-Service für Apotheken in Deutschland

Für einen zukunftsorientierten Betrieb von Apotheken ist mehr nötig als „nur“ bedarfsgerechte Versicherungen. Damit Apotheken eine verlässliche Perspektive haben, sind neben wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch solche der Einbruchssicherheit, des Datenschutzes sowie des Recruitings und Personalmanagements zu beachten. Darüber hinaus erweisen sich viele weitere Kompetenzen für Apotheken regelmäßig als wertvoll. Das Spektrum reicht von spezialisierten Fachanwälten über Steuerberater und Marketing-Experten bis zu IT-Profis oder Glasereien, die nach einem Fensterbruch ohne Wartezeiten helfen. Deshalb haben wir uns unter dem Dach der ApoHelfer zusammengeschlossen und ein Netzwerk mit vielen Experten und Expertinnen aufgebaut, die sich alle mit der Gesundheitsbranche auskennen. Wir sind Ihre Partner, wenn Sie ein Problem haben.

Die ApoHelfer sind ein bundesweit agierendes Netzwerk von Spezial-Versicherungsmaklern mit IHK-Abschlüssen für Heilberufe und Spezialisten für Qualitätsmanagementsysteme sowie Datensicherheit. Unser Ziel ist es, Apothekeninhaber/innen einen branchengerechten Rund-um-Service zu bieten, damit Sie Ihre Apotheke sicher und mit Zukunftsperspektive führen können. Alle unsere Mitglieder sind seit vielen Jahren im Bereich der Betreuung von Apotheken aktiv. Aufgrund unserer Erfahrung und Kompetenz wissen wir, wo Apotheken der sprichwörtliche Schuh drückt, und wie wir helfen können.   

Warum benötigen Apotheker/innen eigentlich Expertenrat?

Die Zeit für Einzelkämpfer ist schon lange vorüber: Der Betrieb einer Apotheke ist gerade in den vergangenen Jahren immer komplizierter geworden. Heutzutage werden von Inhabern/innen Kompetenzen abverlangt, die in einem Pharmazie-Studium nicht vermittelt werden können. Deshalb müssen Apotheker/innen auf die Expertise anderer Berufsgruppen zurückgreifen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Steuer- und Rechtsberatung, Datenschutz oder IT-Service. Und selbstverständlich dürfen Glasereien, Schreinereien, Innenarchitektur, Hygiene-Sanierungen, Sicherheitstechnik sowie weitere Gewerke nicht vergessen werden.

Wir ApoHelfer haben, um unseren Kunden in jeder Situation helfen zu können, ein entsprechendes Netzwerk von Experten aufgebaut, die Ihnen zur Seite stehen und anpacken, wenn es nötig ist. Sie haben ein Problem? Wir haben die Lösung.

Versicherungen nur von Experten/innen für Apotheken

Die weniger als 19.000 öffentlichen Apotheken in Deutschland bilden eine vergleichsweise kleine Zielgruppe innerhalb des Gesundheitssektors. Viele Versicherer bieten deshalb keine branchenspezifischen Lösungen an. Ganz anders sieht das zum Beispiel bei den mehr als 400.000 berufstätigen Ärzten und Ärztinnen aus. Und doch: Es gibt einige wenige besondere Tarife und Absicherungskonzepte, die sich speziell an den Bedarfen von Apotheken orientieren. Unglücklicherweise sind diese Konzepte weder bei Apothekern/innen noch bei Versicherungsvermittlern/innen sonderlich bekannt. Die Folge: Viele Apotheken in Deutschland sind unzureichend oder sogar völlig inadäquat versichert. Wir ApoHelfer wollen, dass sich das ändert: Wir versorgen Apotheken mit bedarfsgerechten Versicherungen und einem Rund-um-Service.

Wir entwickeln mit Anbietern Spezial-Lösungen für Sie

Gesellschaftlicher Fortschritt führt nicht selten auch zu neuen Risiken. Die Digitalisierung ist hier ein offensichtliches Beispiel. Während früher, um eine Apotheke lahmzulegen, schon ein Brand oder ein Jahrhunderthochwasser wüten musste, reicht heutzutage der Versand einer Schadsoftware für längere Betriebsunterbrechungen aus. Wir ApoHelfer beobachten neue Entwicklungen für die Apothekenbranche und kooperieren mit Versicherern sowie anderen Anbietern, um neue und bedarfsgerechte Sicherheitskonzepte aufzulegen. Unsere Kunden profitieren so von exklusiven Lösungen, die oft nur die ApoHelfer anbieten können.

Automatische Anpassungen zu Ihren Gunsten

Es müssen nicht immer große gesellschaftliche Umwälzungen sein, die die Rahmenbedingungen für Apotheken massiv verändern. Mitunter zeigen auch kleine Anpassungen in Gesetzestexten oder kleine Änderungen bei Handlungsroutinen der Versicherungsbranche große Wirkung. Deshalb beobachten wir und unsere Partner das Marktgeschehen sehr genau, um auf Änderungen schnell und unbürokratisch reagieren zu können. Im Ergebnis werden ihre Versicherungsverträge bei Bedarf automatisch zu Ihren Gunsten optimiert. Selbstverständlich ist ausgeschlossen, dass Verträge automatisch zu Ihren Ungunsten verändert werden.

Wer wir sind

Michael Jeinsen

Michael Jeinsen

Spezial-Versicherungsmakler,

Berater Heilwesen (IHK)

Ralf-Karsten Seyfarth

Ralf-Karsten Seyfarth

Versicherungsmakler, Leiter Renten-Kompetenzcenter Leipzig-Naunhof

Christian Ring

Christian Ring

Versicherungskaufmann,

Berater Heilwesen (IHK)

Natascha Eileen Neuhäuser-Waltrop

Natascha Eileen Neuhäuser-Waltrop

Betriebswirtin (VWA)
zertifizierte DEFINO Finanzanalystin
Thomas Schmidt

Thomas Schmidt

Versicherungskaufmann IHK/ Ruhestandsplaner (FH)

Corinna Renz

Corinna Renz

Bankfachwirtin,
Finanzberatung für Heilberufe
Ralf Kellner

Ralf Kellner

Betriebswirt
Datenschutz- und QM-Manager

Peter Grimm

Peter Grimm

Versicherungsmakler

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