Mitarbeiterbindung & Fachkräftegewinnung
Der Fachkräftemangel hat längst die Gesundheitsbranche erreicht. Deshalb haben die ApoHelfer ein neues Konzept entwickelt, das zwei gänzlich unterschiedliche Elemente systematisch verbindet: Eine fluktuationshemmende Sozialleistung, die obendrein Einstellungsgespräche erfolgreicher macht. Und das eingebettet in eine apothekengerechte Strategie für Initiativbewerbungen junger Fachkräfte. Unsere Autoren geben ein paar Hilfestellungen zur Unterstützung.
Keine Angst vorm Shitstorm
Soziale Medien: Was da alles schief gehen kann – vom Shitstorm bis zum Profilfriedhof.
Richtig genutzt können sie aber ebenso das Geschäft, den Umsatz Ihrer Apotheke stärken.
Und auch potenzielle neue Mitarbeiter können sie dort umwerben und gewinnen.
Fallen Sie nicht durchs digitale Suchraster!
Jung, gut ausgebildet sucht: Das war einmal. Fachkräftemangel heißt: Die Apotheke sucht. Mehr
noch: Die Apotheke bietet. Und zwar hoffentlich einiges für potenzielle Mitarbeiter. Die finden diese
Infos dort, wo sie sich tummeln: in den sozialen Medien.
Die richtige Vorsorge gegen Job-Hopping
„Wir sind wie eine Familie“: Wenn sie diesen Satz in ihrer Apotheke, mit ihrem Team leben, dann ist
das schon die halbe Miete, um Job-Hopping zu verhindern. Doch jenseits der emotionalen und
kollegialen Ebene warten noch viele weitere Möglichkeiten.
Mitarbeiterbindung mit Charme
Wie Mitarbeiter binden? Ganz klar: Indem man ihnen bisher wenig bekannte Vorteile verschafft. Eine
betriebliche Krankenversicherung ist zum Beispiel ein guter Ansatz für Apotheken – und oft ein
Alleinstellungsmerkmal. All das ist gar nicht kompliziert.